Kieferorthopädische Kompetenz und Qualität

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Wie in vielen Berufen, ist auch im Bereich Kieferorthopädie die Unterscheidung zwischen einzelnen Berufsbezeichnungen oftmals für den Laien irreführend.

Dr. Ramtin Davoudi Pour ist Fachzahnarzt für Kieferorthopädie bzw. kurz: ein vollausgebildeter Kieferorthopäde. Zur Erlangung dieses Titels absolvierte er nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums am Universitätsklinikum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster inklusive Approbation die allgemein zahnärztliche Phase und anschließend die Fachzahnarztweiterbildung gemäß der Richtlinien zur Ausbildung in einer weiterbildungsberechtigten Praxis.

Die letzte Phase der Weiterbildung fand zudem noch in der Uniklinik Bonn statt, wo Dr. Davoudi Pour auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Patientenbehandlung und Forschung tätig war. Im Zuge dieser Tätigkeit erwarb Dr. Davoudi Pour tiefgründige und praxisorientierte Fachkenntnisse von komplexen Patientenfällen, die kontinuierlich im Rahmen der internen Seminaren im Expertenkreis mit den Oberärzten, Fachkollegen und dem Direktor der Kieferorthopädie Bonn durchgesprochen wurden. Darüber hinaus werden regelmäßig aktuellste Studien und Vorträgen aus dem Bereich Kieferorthopädie, Medizin und Zahnmedizin vorgestellt und diskutiert.

In regelmäßigen Abständen absolviert Dr. Davoudi Pour auch heute Kongresse, Fortbildungen v.a. mit den Kollegen und Experten der Unikliniken Bonn, Köln, Düsseldorf und Aachen, um auch hier für seine Patienten auf dem neuesten Stand von Forschung, Behandlungsmethoden und Technik zu bleiben.

Der Fachzahnarzt für Kieferorthopädie hat seine Kenntnisse auch offiziell nachgewiesen – im Rahmen einer Facharztprüfung vor einem unabhängigen Prüfungsausschuss der zuständigen Zahnärztekammer. Nur wer diese Anforderungen in vollem Umfang erfüllt, kann diesen Titel tragen.

Kurzum: Bei uns sind sie in guten und qualifizierten Händen!

Expertise aus allen Bereichen = Qualität auf höchstem Niveau

Kieferorthopädie ist ein komplexes Feld, das – wie fast alle Bereiche in der Fachmedizin – nicht ausschließlich isoliert betrachtet werden sollte, sondern im engen Zusammenhang mit anderen Fachbereichen steht. Viele Probleme im Kieferbereich haben unmittelbare Auswirkungen auf andere Teile des Körpers – und umgekehrt.

Weil nicht jeder alles wissen kann, wir aber jedem Patienten die bestmögliche und erfolgversprechendste Behandlung zukommen lassen wollen, ist der interdisziplinäre Ansatz für uns unabdingbarer Bestandteil unserer Philosophie.

Aus diesem Grund arbeiten wir kontinuierlich in enger Kooperation mit einem großen Netzwerk von Fachkollegen, Zahnärzten, Mundkiefergesichtschirurgen, Oralchirurgen, HNO-Ärzte, Logopäden, Physiotherapeuten und insbesondere auch Uniklinken (die Uniklinik Bonn ist dabei ein besonders enger Kooperationspartner) zusammen. Gemeinsam sind wir stärker – und das kommt am Ende Ihnen, unseren Patienten, zugute!

© 2024 Kieferorthopädie Hochdahl.